Fastenmethode - Fasten für Gesunde n. Dr. Lützner

Es ist das Verdienst des Internisten Dr. med. Hellmut Lützner, das Erlebnis des totalen Nahrungsverzicht, des Fastens auch außerhalb des klinischen Bereichs jedem Gesunden zugänglich gemacht zu haben, damit dieser aktiv seine Gesundheit optimieren und Krankheiten vorbeugen kann.

Basierend auf dem Lebenswerk von Dr. med. Otto Buchinger hat Lützner eine Methode entwickelt (Fasten nach Buchinger/Lützner), die sachgerecht durchgeführt einen sicheren und positiven Verlauf des Fastens gewährleistet.

Hellmut Lützner war über viele Jahre Chefarzt in der renommierten Kurpark-Klinik in Überlingen am Bodensee, wo er viele chronisch Kranke mit Heilfasten behandelt hat.
Das therapeutische Fasten (Heilfasten) muss von einem Fastenarzt begleitet und überwacht werden und ist vom vorbeugenden Fasten (Fasten für Gesunde) zu unterscheiden. Letzteres ist nicht therapeutisch ausgerichtet und wird von Gesunden praktiziert. (siehe hierzu auch: www.fastenfuergesunde.de)

Werbebanner

Fastenmethoden

Fasten für Gesunde nach Buchinger/Lützner

Die dfa vertritt das Fasten für Gesunde nach der Methode Buchinger/Lützner. Diese beinhaltet eine niederkalorische Trinkkur in Kombination mit Bewegungs- und Entspannungstraining. Neben fastenunterstützenden Maßnahmen wird auch Wissen über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit vermittelt.
mehr erfahren

Fastenwochen können ganz unterschiedlich sein:

Finden Sie Ihren Fastenkurs! Fastenwandern, Fastenyoga und vieles mehr.

Die hier dargestellten Fastenkurse mit Fastenwandern, Yoga und anderen Zusatzangeboten werden von Fastenhäusern, Fastenhotels, Fastenkliniken sowie von ausgebildeten FastenleiterInnen durchgeführt. Jährliche Fortbildungsnachweise des Kursanbieters sowie eine Fastenmethode, die sich an die Leitlinien der Deutschen Fastenakademie orientiert, tragen zu einem sicheren und nachhaltigen Fastenerfolg bei.

Fastenhäuser Deutschland

Landhaus Schiffmann

Das Kur- und Gesundheitshotel

Ralf Moll Fastenseminare

Typgerecht Fastenwandern

Fasten im Landhaus Alger

am Luftkurort Bühl/ Allgäu

Malteser Klinik von Weckbecker

Fachklinik mit Wohlfühlambiente

Fastenhäuser Österreich

Hotel Miraverde

Fastenhotel-Miraverde Bad Hall
im EurothermenResort Bad Hall

Fastenhaus Dunst im Joglland

Mehr als nur Fasten

Aktuelle Fastenkurse

Buchen Sie Jetzt!

Alle Kurse im Überblick

Spezial Fastenwochen

Sommer

Sommerliches Wander-Fasten im Hunsrück im 4*-Hotel - € 890,-

La Palma

Fastenwandern auf der schönsten Insel der Kanaren - "La isla bonita"

Fasten, Entspannen und Yoga

Was bieten ärztlich geprüfte FastenleiterInnen der dfa?

Mehr Lebensfreude, mehr Selbstbestimmung, mehr Gesundheit

Die Deutsche Fastenakademie (dfa) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1978 für die Verbreitung des heilsamen Fastens nach Dr. Otto Buchinger und Dr. Hellmut Lützner in der breiten Bevölkerung engagiert. Zu diesem Zweck bildet die dfa FastenleiterInnen aus, informiert interessierte Menschen und setzt sich für die Anerkennung dieser bewährten Methode als einen wichtigen Bestandteil der Gesundheitsvorsorge ein.

Mehr Fasten... Mehr Leben... Mehr gemeinsam gewinnen!

Andrea Ciro Chiappa
Heute ist die dfa ein starkes und lebendiges Netzwerk aus ganz unterschiedlichen Menschen, die Ihre Begeisterung für das Fasten miteinander teilen und weitergeben.
Andrea Ciro Chiappa 1. Vorsitzender
Dieter Buchner
Fasten ist eine der besten Methoden langfristig für seine Gesundheit vorzusorgen. Wenn Menschen beim Fasten wieder Bezug zur Natur finden, entsteht auch eine tiefere Verbindung zu sich selbst und anderen. Ich sehe meine Aufgabe darin, Teilnehmern meiner Fastenwanderungen zu helfen, wieder selbst Verantwortung für das eigene Wohlbefinden und die eigene Gesundheit zu übernehmen.
Dieter Buchner Lüdenscheid

Erhalten Sie kostenfreie Fastennews


  • Fastenakademie News
  • dfa Partner
  • dfa Ausbildungsinfos



Joomla Extensions powered by Joobi