Fasten & Achtsamkeit auf dem Bio-Fastenhof Behm im Norden von Brandenburg - Januar 2021

Fasten & Achtsamkeit auf dem Bio-Fastenhof Behm im Norden von Brandenburg - Januar 2021

Das Programmangebot

Ein leiser, ganz bewusster Eintritt in das neue Jahr: Diese Buchingerfastenwoche ist der Achtsamkeitspraxis gewidmet, mit Zeit und Raum für Meditation und Stille. 

„Fasten ist im Wesentlichen eine Angelegenheit der Stille“, wusste schon Dr. Otto Buchinger.

Morgendliche und abendliche Meditation, ausgedehnte Schweigephasen und gezielte Achtsamkeitsübungen schaffen in dieser Fastenwoche einen Raum der Konzentration und Stille. Die Aufmerksamkeit richtet sich nach innen, das Innere kann sich ordnen und Ruhe und Klarheit finden. Übungen für Körper und Geist sorgen für Bewegung und schulen die eigene Wahrnehmung, für einen behutsameren Umgang mit sich selbst. Kurze Impulsvorträge vermitteln Hintergründe und praktische Tipps für den Alltag. Die täglichen Wanderungen von 3-4 Stunden erfolgen zum Teil im Schweigen. Neben der Stille ist jeden Tag aber auch Zeit für Gespräche und den geselligen Austausch.

Meditation und Achtsamkeit sind elementare Bestandteile der Mind-Body-Medizin (MBM) und der Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR = Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis im Alltag wirkt gesundheitsfördernd, indem sie die Selbstfürsorge stärkt und den Umgang mit Stress, Schmerzen oder Ängsten erleichtert. 

 Die Leitung

Zen und Fasten sind zwei wunderbare „Lehrmeister“ – und sie haben einen gemeinsamen Kern: den Mut zum Verzicht und die Gewissheit, dass das Glück im Einfachen liegt. So finde ich für mich selbst seit Jahren immer mehr zu einer ausgesprochen positiven Lebenshaltung und einer einfachen Ernährungs- und Lebensweise, die genährt wird von der Freude am bewussten Umgang mit mir selbst und den Ressourcen, die ich zum Leben nutze. Meine langjährige Praxis in Zen-Meditation, Aikido und Tai Chi haben mich dabei sehr geprägt. -- Meine Kurse sind durchdrungen von Freiheit, Lebensfreude und Achtsamkeit. Ich möchte meinen Teilnehmern kleine Impulse für mehr körperliche und seelische Gesundheit geben und ihnen Lust auf eine bewusste und nachhaltige Lebensweise machen.

Die Unterkunft

Der Bio-Fastenhof Behm liegt in Flecken Zechlin, einem kleinen Dorf im nördlichen Brandenburg.

Dort am südlichen Ende der mecklenburgischen Seenplatte findet man auf dem behutsam restaurierten Vierseitenhof eine geborgene Atmosphäre und drum herum viel Ruhe und Natur.

Die Wanderungen führen direkt vom Haus weg durch wunderschöne Wälder und zu mehreren großen und kleineren Seen, die zu jeder Jahreszeit zum Baden und/oder Kneippen einladen.

Sauna, Aromaölmassagen, physiotherapeutische Behandlungen und der tägliche Abendkurs für Bewegung & Entspannung können auf Wunsch hinzugebucht werden.

In den Zimmern des Bio-Gästehauses sorgen natürliche und ökologische Materialien und die schlichte, hochwertige Einrichtung für ein gesundes Raumklima mit Harmonie und Komfort. In den Sommermonaten steht auch die Heuherberge zur Verfügung. Hier fällt das Loslassen leicht, zu allen Jahreszeiten.

 Ortsbeschreibung

Der staatlich anerkannte Erholungsort Flecken Zechlin liegt am südwestlichen Zipfel der mecklenburgischen Müritz-Seenplatte, im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Das Dorf gehört als Ortsteil zur Stadt Rheinsberg im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Dort ganz im Norden von Brandenburg sind die Seen und Wälder landschaftsprägend.

  • Fasten und Reisen
  • Fastenleiter Ausbildung
  • Fastenwanderung
  • Erlebnisfasten
  • Fastenwandern
  • Fasten und Wandern
  • Deutschland
  • Österreich
  • Fastenhäuser
  • Fastensuppen
  • Bewegung und Fasten
  • Heilfasten
  • Buchingerfasten
  • Fasten nach Buchinger/ Lützner
  • Fastenkurse

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.