Fasten und Wandern Nordsee und Sylt Oktober 2023

27. Okt. 2023 - 03. Nov. 2023

Ballast abwerfen, in Balance kommen an der Nordsee

Ballast abwerfen, in Balance kommen an der Nordsee
ab 650 EUR

Ablaufplan

Freitag

Anreise bis spätestens abends 
18.00 Uhr         Gemeinsames Entlastungsessen
19.00 Uhr         Abendrunde: Einführung in das Fasten, Ausblick auf die Fastenwoche, Entspannung

Samstag

08.00 Uhr         Tee am Morgen, danach Fit & Munter in den Tag
10.00 Uhr         Einstieg in das Fasten (Darmentleerung)
13.00 Uhr         Fastensaft
14.00 Uhr         Bewegung an der frischen Luft
16.00 Uhr         Erholung und Entspannung mit Leberwickel, Stille und Ruhe
18.00 Uhr         Fastensuppe
19.00 Uhr         Abendrunde: Austausch, Impulsvortrag, Entspannungsübung 

Sonntag + Montag + Dienstag

08.00 Uhr         Tee am Morgen, danach Fit & Munter in den Tag
09.00 Uhr         Fastensaft
10.00 Uhr         Bewegung an der frischen Luft
14.00 Uhr         Erholung und Entspannung mit Leberwickel, Stille und Ruhe
18.00 Uhr         Fastensuppe
19.00 Uhr         Abendrunde: Austausch, Impulsvortrag, Entspannungsübung 

Mittwoch

08.00 Uhr         Tee am Morgen, danach Fit & Munter in den Tag
09.00 Uhr         Fastensaft, danach Vormittag und Nachmittag zur freien Verfügung
18.00 Uhr         Fastensuppe
19.00 Uhr         Abendrunde: Austausch, Impulsvortrag, Entspannungsübung 

Donnerstag

08.00 Uhr         Tee am Morgen, danach Fit & Munter in den Tag
09.00 Uhr         Fastensaft
10.00 Uhr         Bewegung an der frischen Luft
13.00 Uhr         Fastenbrechen mit Apfelmeditation, danach Nachmittag zur freien Gestaltung
18.00 Uhr         Erste Aufbaumahlzeit
19.00 Uhr         Abendrunde: Rückblick auf die Fastenwoche, persönlicher Ausblick, Entspannung 

Freitag

08.00 Uhr         Gemeinsames Aufbaufrühstück, Abschiednehmen und Abreise

 

Fasten in Burhave
Ein Interview mit dem Fastenleiter Kenan Kacar

Herr Kacar, Sie bieten bei uns das Fasten nach Buchinger/Lützner an. Was bedeutet das?

Es ist ein Kurlaub, bei dem die Gäste auf feste Nahrung verzichten. Der Zusatz „nach Buchinger/Lützner“ beschreibt die Methode, nach der gefastet wird. Dazu gehören fastenunterstützende Anwendungen wie der Leberwickel und die Verpflegung: neben Wasser und Tee nehmen die Gäste auch leckere Fastensäfte und Fastensuppen zu sich.

Was haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer von so einem Fastenkurs?

Der Fastenkurs verhilft ihnen zu einer ganzheitlichen Bestandsaufnahme ihrer Lebenssituation. Körperlich geht es darum, dem Körper die Gelegenheit zu geben, im Innern einen „Großputz“ zu machen und in den Genuss der gesundheitlichen Vorteile des Fastens zu kommen.

Der Körper bildet aber mit dem Geist und der Seele eine untrennbare Einheit. Auch der Geist und die Seele werden beim Fasten angerührt. Wie steht es um meine Partnerschaft? Wie steht es um meine berufliche Situation? Welchen Notwendigkeiten in meinem Leben muss ich mich stellen und angehen? Verschiedene Lebensbereiche können so während des Fastens in den Fokus rücken und neu justiert werden.

Am Ende einer Fastenwoche fühlen sich die Teilnehmer:innen verjüngt und wie neugeboren. Sie sind voller Energie und Elan und zehren noch lange von dieser Energie. Viele schmieden noch während des Fastens neue Pläne für die Phase nach dem Fasten und wollen mit alten und der Gesundheit abträglichen Lebensgewohnheiten brechen.

Was passiert, wenn der „große Hunger“ kommt?

Es gibt keinen Grund zu dieser Sorge. Essen wir mehrere Stunden nichts, dann kommt der Punkt, an dem der Hunger an uns nagt und der Magen knurrt. Dieses uns bekannte Hungergefühl stellt sich beim Fasten nicht ein. Denn der Körper hat Energiereserven, die schon verdaute Nahrung sind. Auf sie greift er zurück.

Was sich aber einstellen kann ist, dass die Seele hungert. Der Fastenurlaub in Burhave wurde daher so konzipiert, dass er viele Elemente aus der Achtsamkeit enthält, um auch die Seele zu nähren. Die Gruppendynamik kommt als sozialer Faktor noch obendrauf. Sie stärkt Motivation und Selbstreflexion der Gäste.

Was ist das Besondere beim Fasten hier in Burhave?

Einmal die unschlagbare Lage des Hauses direkt am Deich. Wir gehen morgens für unseren Morgengang nur ein paar Stufen am Deich hoch und genießen schon den weiten Blick über das Meer und die Landschaft. Das Ankommen in dieser Landschaft wirkt für sich bereits entschleunigend.

Wir wandern hier entlang der Strandpromenade, die mit Skulpturen gesäumt ist, und atmen dabei die frische salzhaltige Luft an der Nordsee ein. Oder unser Weg führt uns weiter bis nach Fedderwardersiel, wo wir mit Glück im Kutterhafen Robben beim Planschen zusehen können. Von hier geht es auf einem Rundwanderweg in das Naturschutzgebiet Langwarder Groden.

Auch die Gezeiten, Ebbe und Flut, ergänzen wunderbar die Fastenkur, schärfen sie doch das Bewusstsein für die Pole, zwischen denen sich unser Leben abspielt: Tag und Nacht, Essen und Nahrungspause, Aktivität und Ruhe.

Und wer möchte, kann an seinem freien Tag mit der Fähre einen Abstecher nach Bremerhaven machen, an der Uferpromenade spazieren gehen und dann das Klimahaus oder eines der anderen Museen aufsuchen. An den freien Nachmittagen steht den Gästen die Sauna im Haus zur Verfügung und der Blick aus dem Zimmer auf das Meer ist einfach spektakulär.

 

Veranstaltung bereits beendet

 Max. Teilnehmer 12

 Weitere Veranstaltungstermine

Veranstalter

Kenan Kacar

Kenan Kacar

22303 Hamburg

Deutschland

0175-4178609

kenankacar@outlook.com

  • Sauna
Qualifikationen
  • ärztl. gepr. Fastenleiter dfa

Ferienzentrum am Deich - Nordsee

Ferienzentrum am Deich - Nordsee

Am Deich 39

26969

Burhaversiel

Deutschland

Nordsee und Sylt

04733/870

04733/87333

burhave@awosano-nordsee.de

https://www.awosano-nordsee.de

Das Ferienzentrum am Deich ist ausgestattet mit modernen Appartements, großzügigen Gemeinschaftsräumen und einem offenen Restaurantbereich. Nach ein paar Schritten sind Sie schon auf dem Deich, können in die Ferne schauen und lange Spaziergänge unternehmen. Auf dem Gelände steht die beliebte Sauna bereit.

Umgeben von der Natur der Nordsee und inmitten des Marschlandes liegt das Ferienzentrum am Deich nur ein paar Schritte vom Wattenmeer entfernt und ist ideal für einen entspannten Aufenthalt an der Nordsee zwischen Ebbe und Flut. Die Nordsee ist eine Region voller Vielfalt, geprägt von der Weite des Meeres und der Landschaft, dem Watt und dem maritimen Flair. Kennzeichnend für Burhave ist die direkte Nähe zum Meer und ausgedehnte Wege auf dem Deich, die bei jeden Wetter zu Spaziergängen einladen.

 Weitere Veranstaltungen von Kenan Kacar

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf den "Suchen" Button um unsere Webseite zu durchsuchen.

Zur Optimierung werden Tracking-Cookies eingesetzt. Weitere Hinweise unter Datenschutzerklärung.