Cohaus Kloster Schlehdorf im oberbayerischen Alpenvorland

Cohaus Kloster Schlehdorf im oberbayerischen Alpenvorland

Kirchstraße 9

82444 Schlehdorf 

Bayern 

Deutschland 

Oberbayern 

Die 11 Gästezimmer im Haus sind klösterlich und einfach möbliert. Die Einrichtung des Haus Dominikus wurde von den Missions-Dominikanerinnen übernommen und mit nur wenigen Elementen farblich ergänzt. Die Zimmer sind mit Dusche und WC sowie einem Einzelbett oder Doppelbett, Tisch, Stuhl und Schrank ausgestattet. In einigen Zimmern ist eine Doppelbelegung in 2 Einzelbetten möglich.

Die Räume zum Rosengarten sind besonders ruhig, die anderen Zimmer haben einen schönen Blick zum Kochelsee, Walchenseekraftwerk oder zum Herzogstand. Es gibt keinen Fernseher auf den Zimmern, W-LAN ist vorhanden.

Das Kloster Schlehdorf ist ein ehemaliges Kloster der Missions-Dominikanerinnen von Qonce in Südafrika. Es liegt am Ostrand von Schlehdorf, am nördlichen Rand der Bayerischen Alpen und in unmittelbarer Nähe des Kochelsees. Das auf dem Areal befindliche Klostergebäude mit Gästehaus und Klosterladen wurde 2020 von der Ordensgemeinschaft an die WOGENO veräußert.

Das Kloster

Im Jahr 1784 brannten die alten Klosteranlagen auf dem Klosteranger vollständig ab. Der Bau des jetzigen Stifts und der Kirche auf dem Kirchbichl war allerdings zu dem Zeitpunkt schon zu großen Teilen abgeschlossen. Er wurde im Jahr 1718 begonnen, um den wiederholten Überschwemmungen auf dem alten, sumpfigen Gelände zu entgehen. Aus Geldmangel dauerte die Fertigstellung bis zum Jahr 1780. Durch die Säkularisation 1803 wurde die ehemalige Klosterkirche verstaatlicht und ist seitdem Pfarrkirche. Das Kloster wechselte mehrmals den Besitzer und wurde 1904 von den Missions-Dominikanerinnen von King-Williams-Town als Aussendungskloster für die Missionsarbeit erworben.
Die Schwestern des Ordens arbeiten noch heute in Südafrika, Südamerika, Irland, Schweiz, Holland und Deutschland. In Schlehdorf gründeten die Missions-Dominikanerinnen 1952 eine Haushaltungsschule und 1954 eine Mädchenrealschule, die ab dem Schuljahr 2003 als sechsstufige Realschule für Mädchen geführt wurde. Die Realschule ging 2010 an die Erzdiözese München und Freising als neuen Träger über, seit 2014 werden dort auch Buben unterrichtet. Im April 2018 zogen die Schwestern in ihr neu gebautes Haus unterhalb des Klosters. Im Juni 2018 wurde das Kloster für einen Probebetrieb an die WOGENO vermietet, die es dann 2020 mit ihrem Tochter-Unternehmen Cohaus Kloster Schlehdorf kauften und nun betreiben.

Die Umgebung

Das Kloster Schlehdorf ist ein besonderer Ort, es liegt ganz idyllisch am östlichen Rand des Pfaffenwinkels, einer besonders geförderten Tourismusregion Bayerns, vor der eindrucksvollen Bergkulisse des Herzogstands. Direkt daneben befindet sich der Kochelsee, bekannt für sein kaltes, klares Wasser. Ein Spaziergang entlang der Loisach kann in wenigen Gehminuten vom Kloster entfernt gestartet werden und, auch zu Fuß erreichbar, bietet eine zauberhafte Moorlandschaft ebenfalls Erholung, Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten an. Das Schöne dabei ist, dass es überall ein bisserl ruhiger und gemütlicher zugeht. Das nimmt Tempo raus, entspannt, tut gut.

Veranstaltungen

Anzeigenpartner der dfa

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf den "Suchen" Button um unsere Webseite zu durchsuchen.

Zur Optimierung werden Tracking-Cookies eingesetzt. Weitere Hinweise unter Datenschutzerklärung.