Ernährungsstudie untersucht KnochengesundheitElla Olsson/2IxTgsgFi-s/unsplash

Das Fasten ist oft ein Impuls zur Veränderung, so hat es auch der Fastenarzt Dr. Hellmut Lützner gesehen. Sollte ich meine Ernährung langfristig umstellen? Dies ist eine Frage, die sich Fastenden oft stellt. Vielleicht vegan? Die vegane Ernährung liegt aus verschiedensten – vielen guten Gründen – im Trend. Wie sich diese auf die Gesundheit auswirkt, ist Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine vegane Ernährung mit einer Beeinträchtigung der Knochengesundheit verbunden sein könnte. In einer neuen Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) wurde deshalb die Knochengesundheit von 36 Veganer:innen sowie 36 Mischköstler:innen mit einer Ultraschallmessung am Fersenbein bestimmt.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Menschen, die sich vegan ernährten, durchschnittlich niedrigere Ultraschallwerte im Vergleich zur anderen Gruppe hatten. Dies deutet auf eine geringere Knochengesundheit hin. In der Studie bestimmten die Wissenschaftler:innen ebenso Biomarker in Blut und Urin. Auf diese Weise sollten Nährstoffe festgestellt werden, die mit der Ernährung und der Knochengesundheit in Zusammenhang stehen könnten.

Fasten und Verzichten

„Angesichts der heutigen Überflussschäden ist es angebracht, an den Verzicht als therapeutisches Prinzip zu erinnern. Sich im Verzicht zu üben, ist im Erwachsenwerden unerhört wichtig. Ich möchte auf die Erfahrung des Verzichts nicht verzichten.“  (Dr. Hellmut Lützner, 1928-2020)

Ergebnisse

Es gelang, aus 28 Parametern des Ernährungsstatus und des Knochenmetabolismus 12 Biomarker zu identifizieren, die am stärksten mit der Knochengesundheit assoziiert sind – beispielsweise die Aminosäure Lysin sowie die Vitamine A und B6. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Biomarker in Kombination bei veganer Ernährungsweise meist in geringeren Konzentrationen vorlagen. Dies könnte die geringere Knochengesundheit möglicherweise erklären. „Die vegane Ernährung gilt oftmals als gesundheitsbewusst. Unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass sich die vegane Ernährung auf die Knochengesundheit auswirkt“, sagt BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. (fa)

 

Dr. Hellmut Lützner

Schon als Kind lernt Hellmut Lützner zuhause eine naturnahe Lebensweise und Ernährung kennen – aber seine Hautkrankheit lässt sich nicht bessern. Er wird Arzt und entdeckt die heilsame Wirkung der Ernährungstherapie und des Fastens – sowohl bei sich selber als auch bei Patient:innen. Damit jeder Mensch die Möglichkeit hat, das Fasten zu erfahren, schreibt er den Bestseller „Wie neugeboren durch Fasten“ und begründet die Deutsche Fastenakademie. Mehr zum Leben Lützners erfahren.

 

Quellen

Literatur

Menzel J et al.: Vegan diet and bone health-results from the cross-sectional RBVD study. Nutrients. 2021 Feb 21; 13(2): 685. doi: 10.3390/nu13020685

Lützner H:Interview mit Hellmut Lützner: Einfach und gesund leben durch bewusstes Weglassen; Kneipp-Journal 03/2019. Zitiert nach: Semler E.: Mit Herz und Verstand: Verzicht üben – Essen und Genießen lernen – Krankheiten heilen. Zitate von Dr. med. Hellmut Lützner. Engelhartstetten, 2019, S. 65. Bezug: academia-diaetetica.de/semler-publikationen/

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.