Du interessierst dich für die dfa Fastenleiter-Ausbildung? Übersicht Ausbildungskurse
Startseite / Basenfasten am Meer – Gesundheit stärken und Stress reduzieren

Basenfasten am Meer – Gesundheit stärken und Stress reduzieren

Wandern und Entspannen auf Rügen

27.09.2026 - 03.10.2026
ab 925 €

Basenfasten auf Rügen – Stress reduzieren, das Immunsystem stärken

-In Niedersachsen und Sachsen-Anhalt als Bildungsveranstaltung anerkannt-

Verbringe eine Woche voller Entspannung und sammele neue Kraft in Trent auf der wunderschönen Insel Rügen. Gönne deinem Körper eine bewusste Auszeit und deinem Geist die Ruhe, die er im hektischen Alltag oft vermisst.

Beim Basenfasten versorgst du deinen Körper mit einer schmackhaften, basenüberschüssigen Ernährung von etwa 800 kcal täglich. Obst, Gemüse, Salate und Kräuter entlasten den Stoffwechsel und unterstützen den Körper dabei, überschüssige Säuren auszuscheiden. Viele Teilnehmer berichten, dass sie sich nach der Woche leichter, vitaler und deutlich aktiver fühlen.

Jeder Tag beginnt mit sanfter Bewegung und aktivierenden Übungen. Anschließend erkunden wir bei ausgedehnten Wanderungen die reizvolle Landschaft Rügens und genießen die frische Meeresluft. Mit dem Kurs im Juni war ich an der Nordspitze Rügens in Kap Arkona wandern. Wir haben die Insel Hiddensee besucht und haben die Insel Ummanz erkundet. Außerdem waren wir bei Schaprode auf einem Naturpfad unterwegs, an dem es besonders viele Wildvögel zu sehen gibt. Im Herbst ist dieser Pfad besonders interessant, da die Kraniche auf ihrer Reise in den Süden dort Rast machen.

Ergänzt wird das Programm durch Atemtraining, Entspannungsübungen und gezielte Impulse zur Stressbewältigung. So lernst du, wie du mehr Gelassenheit und innere Ruhe auch in deinen Alltag integrieren kannst. Du bekommst von mir wertvolle Impulse für deinen Alltag, wie du negativen Stress reduzieren kannst und zu mehr Gelassenheit findest. Zudem ist immer genügend Zeit, um Gespräch über gesunde Lebensführung und Ernährung zu führen.

Das milde Reizklima der Ostsee unterstützt die Erholung auf besondere Weise. Die Kombination aus Bewegung, gesunder Ernährung, Entspannung und der wohltuenden Wirkung des Meeres macht diese Woche zu einer nachhaltigen Auszeit für Körper und Seele.

Schenke dir eine Woche Zeit für dich. Entlaste deinen Körper, reduziere Stress, stärke dein Immunsystem und kehre mit neuer Kraft und frischer Lebensenergie in deinen Alltag zurück.

Antje Schmidt


30855 Langenhagen
Niedersachsen
Deutschland

Max. Teilnehmer: 10

https://www.gutshaus-strobel.de/

Erholung zwischen Bodden, Meer und Weite

Trent liegt im ruhigen Nordwesten der Insel Rügen – direkt am Bodden und weit entfernt vom Trubel der großen Ostseebäder. Hier bestimmen weite Wiesen, kleine Boddenbuchten, alte Alleen und die frische Meeresluft das Landschaftsbild. Nur wenige Kilometer entfernt befindet sich der Hafen von Schaprode, von dem mehrmals täglich die Fähren zur autofreien Insel Hiddensee ablegen – eines unserer schönsten Wanderziele während der Fastenwoche.

Unsere Unterkunft ist das familiengeführte Gutshaus Strobel, das seit rund 30 Jahren Gäste auf ihrem Weg durch Basen- und Buchinger-Fasten begleitet. Die herzliche Atmosphäre, die langjährige Erfahrung der Gastgeber und die ruhige Lage machen das Gutshaus zu einem idealen Ort, um Körper und Geist eine wohltuende Auszeit zu schenken. (gutshaus-strobel.de)

Nach unseren Wanderungen lädt der hauseigene Wellnessbereich mit Sauna zum Entspannen ein. Am Abend genießen wir basische Fußbäder mit original Rügener Heilkreide – ein wohltuendes Ritual, das den Tag harmonisch ausklingen lässt.

Von Trent aus entdecken wir die schönsten Seiten Westrügens: die stille Boddenlandschaft, das beeindruckende Kap Arkona, die Insel Ummanz und die autofreie Insel Hiddensee mit ihrer ursprünglichen Natur. Die Kombination aus Fasten, Bewegung, frischer Meeresluft und der besonderen Ruhe dieser Landschaft macht diese Woche zu einer nachhaltigen Auszeit – viele Teilnehmer berichten, dass sie sich anschließend leichter, klarer und voller neuer Energie fühlen.

Weitere Veranstaltungen von Antje Schmidt

© 2026 - Deutsche Fastenakademie