Martina Schönegge

Martina Schönegge

ärztl. gepr. Fastenleiter/in dfa

Feltenstr. 115

50827 Köln 

Nordrhein-Westfalen 

Deutschland 

 

Ich bin ärztlich geprüfte Fastenleiterin, Beraterin für Darmgesundheit und Ernährungsberaterin und -coach (geprüft n. IHK)

Während der Fastenwoche lege ich viel Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis von Bewegung in der Natur, Aktivität, Ruhe, Entspannung und Freizeit. Jede und jeder darf für eine Woche lang für sich selbst im Mittelpunkt stehen dürfen. Jedem Fasten-Teilnehmer und jeder Fasten-Teilnehmerin soll die Möglichkeit geben sein, in den 7 Tagen dieser besonderen Auszeit das zu finden, was er gerade benötigt. Das kann die körperliche Herausforderung in den Bergen sein, aber auch ein Rückzug, innere Einkehr und ein "Sich selbst wieder spüren können". Die Tage der Fastenwoche haben einen festen Ablauf, Morgengymnastik, morgendliche Teerunde, Wanderung, Leberwickel und Freizeit bis zum frühen Abend, dann Brühe und Austausch in der Gruppe. Nach dem Motto "alles kann, nichts muss", dürfen sich die Teilnehmer jederzeit aus der Gruppenaktivität herausnehmen, wenn sie gerne für sich sein möchten.
Bei der Betreuung meiner Fastenschützlinge hat sich schnell herausgestellt, dass es fast immer großen Bedarf an Aufklärung und Information zu den Themen Darmgesundheit und Ernährung gibt. Aus- und Weiterbildungen in diesen Bereichen machen das Fasten mit mir nun zu einer runden Sache. Die Teilnehmer bekommen während der Woche - sofern gewünscht - immer wieder Tipps und Wissenswertes zur Ernährung vermittelt, und kompetente Antworten auf ihre individuellen Fragen. Dabei gehe ich auch auf Beschwerdebilder wie Rheuma oder Arthrose ein, gebe Hilfestellung für Ernährungsumstellungen nach dem Fasten und vieles mehr.


Seit dem Sommer 2019 begleitet mich - bisher zur Freude aller Teilnehmer - mein Hund Kamille auf allen Fastentouren, die ich teils ambulant in Köln, teils auswärtig anbiete.
Dabei steht das Fasten nach Buchinger im Vordergrund, aber auch Basenfasten ist möglich.

 

https://www.die-fasterei.de/termine

Veranstaltungstermine

Anzeigenpartner der dfa

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf den "Suchen" Button um unsere Webseite zu durchsuchen.

Zur Optimierung werden Tracking-Cookies eingesetzt. Weitere Hinweise unter Datenschutzerklärung.