"Stille und Meditationen sind fester Bestandteil im Fastenkurs."

Was die deutsche Fastenakademie (dfa) ausmacht, sind vor allem die Menschen: die werdenden und fertigen Fastenleiter:innen; die Menschen, die sich für den Verein engagieren und arbeiten; die Dozent:innen und auch das ganze Netzwerk drumherum. Heute stellen wir euch Kerstin vor. Sie ist dfa-Fastenleiter:in – und macht über fasten-in-dresden.de Angebote zum Fasten.

Kerstin in Aktion: beim Vorstellen von Pflanzen

 

So hat Kerstin unseren Steckbrief ausgefüllt

Name: Kerstin Viehweger

Alter: 57

Gefühltes Alter: Mitte Fünfzig ;-)

Wohnort: Dresden

Arbeitsort(e): Dresden und Umgebung

Augenfarbe: grün-braun

Lieblingsgericht: Kartoffeln in vielen Varianten

 

So hat Kerstin unsere Sätze ergänzt 

Als ich zum ersten Mal gefastet habe ... war ich Anfang 30.

Fasten ist für mich wichtig, ... um meine eigene Mitte zu finden.

Ich breche das Fasten am liebsten ... mit ganz klassisch mit einem Apfel (Elstar).

Meine Ausbildung habe ich bei der Deutschen Fastenakademie gemacht, weil ... ich mich bei Fastenleiterinnen, die Mitglieder der dfa waren, stets sicher und wohl gefühlt habe.  Die erzählten auch von ihrer fundierten Ausbildung. Daher wusste ich: Das will ich auch!

Mein großes Vorbild in Sachen Fasten ist ... Dr. Lützner.

 

So hat Kerstin unsere Fragen beantwortet 

Wann hast du die Ausbildung bei der Deutschen Fastenakademie gemacht?

2015 in Berlin

Arbeitest du als Fastenleiter:in? Bietest du aktuell etwas rund um das Fasten an?

Hauptberuflich bin ich in der Berufsausbildung tätig und ich arbeite nebenberuflich als Fastenleiterin. Ich biete meine Kurse unter „Fasten in Dresden“ an. Ich bin in der örtlichen VHS tätig und beim Bildungswerk des Landessportbundes Sachsen.

Kannst du bitte beschreiben, was du machst?

Ich biete ambulante, berufsbegleitende Fastenkurse und Fastenwanderwochen in Dresden und Umgebung an.

Du gibst Präventionskurse im Bildungswerk Landessportbund Sachsen in Dresden. Was sind deine Erfahrungen?

Sarah Lorenz ist tätig als Bildungsreferentin am Bildungswerk des Landessportbundes Sachsen. Gemeinsam haben wir den Kurs „Fasten – eine Woche voller Genuss“ entwickelt. Ich bin dabei als „Honorarkraft“ also die Fachfrau für das Fasten im Kurs zuständig. Im Kurs sind noch weitere Kursleiter:innen tätig.

Worauf legst du im Umgang mit den Fastenden besonderen Wert?

Für mich ist wichtig, dass das Fasten zu einem ganzheitlichen Erlebnis wird. Das heißt, neben der körperlichen Entlastung sind mir Geist und Seele wichtig. Daher sind Stille und Meditationen fester Bestandteil im Kurs. Auch individuelle Gespräche sind möglich, für alle Faster:innen, die das möchten.

Was war das bisher lustigste Erlebnis als Fastenleiter:in?

Das Thema Einlauf belastete mal eine Fasterin ganz besonders. Sie lehnte das anfangs strikt ab. Als wir wieder dieses Thema besprachen stellte sich heraus, dass sie das Prozedere völlig missverstanden hatte. Sie dachte der gesamte Schlauch, vom Einlaufbehälter bis Darmrohr müsse eingeführt werden …Nachdem wir das geklärt hatten, konnten wir herzlich lachen.

(fa)

 

Anzeigenpartner der dfa

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf den "Suchen" Button um unsere Webseite zu durchsuchen.

Zur Optimierung werden Tracking-Cookies eingesetzt. Weitere Hinweise unter Datenschutzerklärung.