Das Long-Covid Syndrom überwinden: Buch von Dr. Peter Niemann

Der Autor, Dr. med. Peter Niemann, ist Facharzt für Innere Medizin, Integrative Medizin und Geriatrie. Seit 2009 wohnt und arbeitet er in den USA (Minneapolis), ist aber auch an der Nordsee zuhause. Die Beschwerden, die nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 anhalten, oft zeitversetzt und teilweise wellenförmig auftreten, können für Patient:innen belastend sein. Niemann schöpft aus seinem Wissen im Umgang mit Viruserkrankungen und verbindet dieses mit den neuesten Forschungen zu COVID-19. Der Ratgeber fasst kompakt und laienverständlich das aktuelle Wissen zusammen und kann auch vom Arzt Betroffenen empfohlen werden. Er zeigt auf, welche Therapien sich bislang als erfolgversprechend erwiesen haben und was Patient:innen selbst tun können. Studienergebnisse der Schulmedizin ergänzt der Autor um Ansätze aus der Komplementär- und Alternativmedizin: Akupunktur, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungsmedizin und auch unorthodoxere Behandlungsvorschläge wie Waldbaden, Sauna-Therapie, Fasten und Aromatherapie.

Niemann empfiehlt Intervallfasten (16:8 Stunden) und andere intermittierende Fastenformen (jeden zweiten Tag fasten): „Diese und noch andere Fastenmodelle sind gut von der Wissenschaft erforscht. Die Gesundheitsvorteile umfassen

ein breites Spektrum, darunter fallen niedrigere Entzündungszeichen, bes- sere Fettwerte und ein verbessertes Gewicht, aber auch verminderte Raten an Atemwegserkrankungen, Krebs oder Herzkreislauf-Problemen.Viele der bei Long Covid erlebten Symptome wie Müdigkeit, depressive Verstimmung, diffuse Schmerzen, kognitive Einschränkungen, Schlafstörungen und vieles mehr wer- den durch diverse Fastenkuren zum Teil deutlich gebessert …“ Neben dem Fasten empfiehlt der Arzt auch weitere naturheilkundliche Verfahren, die dem Fasten teilweise als „Hilfsmethoden“ zur Seite stehen und häufig auf Fastenwochen zusätzlich angeboten werden: Bewegung, Sauna-Therapie und Waldbaden.(fa)

 

 

 

Peter Niemann: Das Long-COVID-Syndrom überwinden. Klassische und alternative Therapien ausschöpfen und zu neuer Lebenskraft zurückfinden. 2021. TRIAS Verlag, Stuttgart.

Foto: 

 

Anh Nguyen on Unsplash

 

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf den "Suchen" Button um unsere Webseite zu durchsuchen.

Zur Optimierung werden Tracking-Cookies eingesetzt. Weitere Hinweise unter Datenschutzerklärung.