Klinische Studie zu autosomal dominanter polyzystischer Nierenerkrankung

Kann man Kalorienrestriktion und intermittierendes Fasten auch mit Patient:innen mit autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) durchführen? Das Fortschreiten ADPKD wird durch Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit beeinflusst. In vorklinischen Nagetierstudien wurde gezeigt, dass eine reduzierte Nahrungsaufnahme das Zystenwachstum verlangsamt. Eine aktuelle Studie untersuchte die Durchführbarkeit von täglicher Kalorienrestriktion (TKR) und intermittierendem Fasten (IF) bei übergewichtigen bwz. adipösen Patient:innen und am Mausmodell.

Hopp K et al. schlossen 28 Patient:innen in ihre Studie ein. Kriterien waren: 18–65 Jahre mit ADPKD, Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn von 25–45 kg/m2, CKD-EPI-geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zu Studienbeginn >30 ml/min/1,73 m2, nicht diabetisch, gewichtsstabil und nicht an einem anderen Gewichtsverlustprogramm teilnehmend. Die Forscher:innen zeigten, dass ein klinisch signifikanter Gewichtsverlust sowohl bei TKR als auch bei IF auftrat. Jedoch war der Gewichtsverlust größer und die Einhaltung und Verträglichkeit bei der TKR besser. Ferner korrelierte mit der Reduktion des Körpergewichts und der viszeralen Adipositas ein verlangsamtes Nierenwachstum – unabhängig vom Ernährungsplan. In vergleichbarer Weise haben die Autor:innen die therapeutische Wirksamkeit von TKR, IF und zeitbegrenzter Fütterung bei einem ADPKD-Mausmodell verglichen. Nur die ADPKD-Tiere die die TKR einhielten, haben erheblich an Gewicht verloren und wiesen ein verlangsamtes Zystenwachstum im Vergleich zu Fütterung ad libitum auf. Insgesamt unterstützt dies die These, dass eine TKR mit ADPKD-Patient:innen durchführbar ist – mit potenziellen positiven Effekten auf die Progression des Zystenwachstums. (fa)

Quellen

Originalpublikation

Hopp K et al.:

Weight loss and cystic disease progression in autosomal dominant polycystic kidney disease. iScience. 2021 Dec 27; 25(1): 103697. doi: 10.1016/j.isci.2021.103697. PMID: 35059607; PMCID: PMC8760407.

Foto

OpenClipart-Vectors/pixabay

 

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